Ein Deutschkurs zum Selberlernen

Ein wichtiges Ziel dieser Gemeinschaft ist, eine Unterstützung zur einfachen und schnellen Integration der Flüchtlinge zu leisten. Dabei ist die Vermittlung unserer Sprache und unserer Kultur sehr wichtig. Weil wir momentan nicht in der Lage sein können, die vielen verschiedenen Sprachen zu beherrschen, versuchen wir es einfach Audiovisuell. Man sieht einen Gegenstand oder einen Sachverhalt, und kann gleichzeitig die Aussprache und die Schreibweise wahrnehmen.

Wichtig ist hierbei natürlich, dass der Lautsprecher des Computers eingeschaltet ist. Bei den Vokabelabfragen wird Wert darauf gelegt, dass alles möglichst auf dem kleinen Bildschirm eines Handy's abgebildet werden kann. Für das Memory-Spiel könnte jedoch das Handy-Display evtl. zu klein sein.

Lektion 1: Körper, Kleidung, Nahrungsmittel -Schreibübung
Lektion 2: Emotionen, Nahrungsaufnahme -Schreibübung
Lektion 3: Ess-Utensilien -Schreibübung
Lektion 4: Drunter und drüber, rechts und links -Schreibübung
Lektion 5: Verkehr und Landschaft -Schreibübung
Lektion 6: Zwischenmenschlich -Schreibübung